Alte Küche neu gestalten: Ideen und Tipps für eine neue Küche
Sie möchten Ihre Küche modernisieren und in neuem Glanz erstrahlen lassen? Alte Küchen setzen Sie mit einigen Tricks ansprechend in Szene. Eine attraktive Arbeitsplatte, frische Wandfarbe, stimmungsvolle Beleuchtung und hübsche Fronten lassen Ihre alte Küche in neuem Glanz erstrahlen.
Im Laufe der Zeit nutzen sich in der Küche die Arbeitsfläche, Küchengeräte und Möbel ab. Auch der Einrichtungsstil, den Sie beim Einzug wählen, sagt eventuell irgendwann weniger zu. Eine renovierte Küche erhöht den Komfort und die Lebensqualität in unserem Zuhause maßgeblich. Moderne Küchengeräte sind zudem oft energieeffizienter und umweltschonender als alte Geräte. Eine Renovierung bietet Ihnen die Möglichkeit, Ihre Küche nach Belieben neu zu gestalten. Nicht nur in Bezug auf das Design, moderne Küchen sind auch funktionaler und lassen sich leichter reinigen.
Küche modernisieren: Altgeräte entsorgen
Eine der ersten Maßnahmen für das Projekt „Alte Küche neu gestalten“ ist die Überprüfung und Entsorgung von Altgeräten. Ersetzen Sie Ihre alten Küchen- und Elektrogeräte durch neue und vor allem energieeffiziente Modelle. Moderne Geschirr-Spülmaschinen sind energiesparend und umweltschonend. Neue Küchengeräte verfügen in der Regel über zusätzliche Funktionen, sie sind geräuscharm und punkten mit einer eleganten Optik.
Neugeräte bieten Ihnen zudem den Vorteil, dass Ihnen immer ein Kundenservice zur Verfügung steht. Für ältere Geräte gibt es hingegen oft keine Garantien und häufig auch keine Ersatzteile mehr. Bei neuen Mikrowellen verhält es sich ähnlich wie bei anderen Neugeräten. Sie sind leichter bedienbar als alte Modelle, energieeffizient und multifunktional.
Küche renovieren: Fronten erneuern
Bei der Modernisierung Ihrer Küche ist es nicht zwangsläufig notwendig, alle Geräte und Möbel auszutauschen. Eine kostengünstige Alternative ist die Erneuerung der Fronten. Geschmackvolle Designs aus Holz, Lack, Folie und Glas – passend zum Stil der Küche – verleihen jeder Küche ein frisches Aussehen.
Lackieren oder Bekleben der Küchenfronten
Frisch lackierte Küchenfronten sind ein echter Hingucker in jeder Küche. Für die Neulackierung entfernen Sie die Küchenfronten am besten von den Schränken. Reinigen Sie sie gründlich mit einem milden Reinigungsmittel. So entfernen Sie Fett, Schmutz und andere Rückstände. Schleifen Sie die Oberflächen nun leicht an und kleben Sie die Bereiche ab, die Sie nicht lackieren. Tragen Sie eine Grundierung auf die Küchenfronten auf und nach der Trockenphase den Lack in der gewünschten Farbe. Lassen Sie die lackierten Küchenfronten vollständig trocknen und aushärten, bevor Sie sie wieder an den Schränken befestigen.
Küche neu gestalten mit Folie
Das Folieren ist eine weitere Möglichkeit, alte Küchenfronten zu erneuern. Die speziellen Folien sind in verschiedenen Farben und Designs erhältlich. Achten Sie darauf, dass die Folie etwas größer ist als die Fronten, so bleibt genügend Spielraum beim Anbringen. Reinigen Sie die Küchenfronten vor dem Anbringen und drücken Sie die Folie langsam und gleichmäßig auf die Front, dies vermeidet Luftblasen.
Austausch der Küchenfronten
Sind die Küchenfronten zu stark beschädigt oder veraltet, empfiehlt sich ein Austausch. Maßgeschneiderte Modelle für Ihre Küche finden Sie in Küchen- und Möbel Fachmärkten. Entfernen Sie die alten Küchenfronten vorsichtig, indem Sie die Scharniere und Griffe lösen. Reinigen Sie die Schränke gründlich, um sicherzustellen, dass die neuen Fronten gut haften. Nutzen Sie bei der Montage der neuen Fronten professionelle Akkuschrauber. Passende Abfallsammler für die Küche erleichtern Ihnen die Mülltrennung und -entsorgung.
Arbeitsplatte austauschen
Auch Arbeitsplatten in der Küche nutzen sich im Laufe der Zeit ab, erneuern Sie diese daher von Zeit zu Zeit. Für die Wahl des Materials bieten sich unterschiedliche Möglichkeiten an. Massivholz ist ein besonders robustes Material, allerdings benötigen massive Arbeitsplatten mehr Pflege als andere Rohstoffe. Naturstein, wie zum Beispiel Granit, ist langlebig und hitzebeständig und daher eine beliebte Wahl. Marmor ist ebenfalls ein Naturstein und besonders elegant, jedoch auch anfällig für Kratzer und Flecken. Eine moderne und elegante Option sind Arbeitsplatten aus Glas. Ob satiniert, transparent, gefärbt oder bedruckt – Glasarbeitsplatten sind hitzebeständig, pflegeleicht und kratzfest. Arbeitsplatten aus Laminat sind preiswert, sie erhalten diese in unterschiedlichen Designs und sind leicht zu reinigen.
Wählen Sie idealerweise eine Küchenspüle, die zum Design der Arbeitsplatte passt. Die passende Küchenspüle richtet sich jedoch auch nach den baulichen Gegebenheiten und Ihrem Bedarf. Ob Sie sich für eine Spüle ohne Abtropffläche, Einzel- oder Doppel Spülbecken oder eine Eckspüle entscheiden, bleibt Ihnen somit überlassen. Neue, elegante und moderne Küchenarmaturen verschönern Ihre Küche zusätzlich und sind ein echter Blickfang.
Küche – aus Alt mach Neu: Moderne Küchengriffe
Die Auswahl passender Griffe für die Küche richtet sich unter anderem nach dem Einrichtungsstil. Moderne Küchen harmonieren oft mit schlichten, geradlinigen Griffen, während sich für Landhausküchen eher Kombinationen mit rustikalen, verspielten Griffen empfehlen. Einen besonderen Akzent setzen Sie mit Griffen im Vintage- oder Industrial-Stil.
Für moderne Küchen eignen sich insbesondere Griffe aus Edelstahl oder Aluminium, die für ein schlichtes und klassisch-zeitloses Erscheinungsbild sorgen. Holzgriffe passen gut zu einer natürlichen, rustikalen Kücheneinrichtungen. Messing- oder Kupfer Griffe sorgen hingegen für einen Hauch Extravaganz und Luxus in der Küche.
Kreative Wandgestaltung für eine neue Atmosphäre
Eine alte Küche verschönern Sie bereits, wenn Sie Ihr einen neuen Anstrich verleihen. Wählen Sie eine Farbe, die zu Ihrer Einrichtung passt und dem Raum eine angenehme Atmosphäre verleiht. Farbige Akzente beleben die Küche und erzeugen schöne Kontraste.
Alte Küche selbst neu gestalten mit Tapeten
Tapeten sind eine vielseitige und kreative Möglichkeit für die Verschönerung der Wände in der Küche. Sie sind in unzähligen Designs, Mustern und Farben erhältlich. Moderne Tapeten lassen sich leicht reinigen und bieten überdies den Vorteil, Unebenheiten und Risse abzudecken. Eine Tapete eignet sich zudem als temporäre und kostengünstige Gestaltungsmöglichkeit, die Sie ganz nach Bedarf wieder verändern können. Auch Wandregale eignen sich als dekorative Elemente in der Küche, sie sorgen für Struktur und Kontrast.
Wandfarben
Gelbe Farbe lässt Ihre Küche lebhaft und fröhlich wirken. Gelbtöne eignen sich auch besonders für kleine Küchenräume gut, da sie den Raum aufhellen. Rote Farbtöne in der Küche wirken warm und einladend. Die roten Farbtöne dienen übrigens auch der Appetitanregung. Graue Farben erzeugen eine elegante und moderne Atmosphäre. Sie wirken besonders edel in Kombination mit weißen Küchengeräten. Weiße Wandfarbe ist der Klassiker in Küchen und erzeugt eine luftige Atmosphäre. Das Weiß lässt Räume größer wirken, in Kombination mit Wandtattoos verleihen Sie Ihrer Küche eine ganz persönliche Note.
Alte Küche pimpen mit neuer Beleuchtung
Mit Licht und Farbe peppen Sie Ihre alte Küche auf und hauchen ihr neues Leben ein. Eine stimmungsvolle Beleuchtung trägt maßgeblich zu einer angenehmen Atmosphäre in der Küche bei.
Direkte Beleuchtung
Deckenstrahler oder Einbauleuchten sind eine optimale Möglichkeit, um die gesamte Küche gleichmäßig auszuleuchten. Eine edle Wirkung erzielen moderne Pendelleuchten und Hängeleuchten – diese erhalten Sie in vielen unterschiedlichen Designs und Farben. Sie eignen sich sowohl für den Essbereich als auch für die Beleuchtung der Arbeitsfläche.
Indirekte Beleuchtung
Mit Unterbauleuchten sorgen Sie für eine stimmungsvolle Atmosphäre und leuchten die Arbeitsfläche besonders gut aus. LED-Streifen erzeugen eine moderne Wirkung in Küchen und sind in unterschiedlichen Farben erhältlich. Sie sind überdies langlebig und dimmbar. Besondere Akzente setzen Sie mit Spotlights, diese lassen sich optimal in einem Regal und in Kücheninseln integrieren.
Fazit: Alte Küche verschönern und aufpimpen
Küche restaurieren und neugestalten ist kein Hexenwerk – für die Renovierung ist es nicht erforderlich, zwangsläufig Ihre gesamte Wohnung auf den Kopf zu stellen. Schon kleine Veränderungen erzielen eine große Wirkung. Frischer, hochwertiger Bodenbelag aus Laminat oder Stein lässt Ihre Küche in neuem Glanz erstrahlen. Eine neue Arbeitsplatte im stilvollen Design ist ein echter Hingucker in Küchen. Elegante Küchen Fronten und Griffe ersetzen die alten, abgenutzten Modelle und indirekte Beleuchtung sorgt für eine stimmungsvolle Atmosphäre.