Die besten Akku-Laubsauger 2024 im Test
Für einen sauberen und gepflegten Garten benötigen Sie die unterschiedlichsten Gartengeräte. Leistungsstarke Laubbläser sind eine enorme Hilfe, um Ihren Garten von herabfallenden Blättern oder Ästen zu befreien. Möchten Sie umständliches Harken mit einem gewöhnlichen Rechen vermeiden und somit einiges an Zeit und Energie sparen, so legen Sie sich den passenden Akku-Laubbläser zu.
Akkubetriebene Laubbläser besitzen, gegenüber kabelgebundenen oder benzinbetriebenen Laubbläsern, diverse Vorteile. Zum einen arbeiten Akku-Laubbläser wesentlich umweltfreundlicher und energieeffizienter. Andererseits lassen sie sich problemlos auf jeder Fläche nutzen. Die Auswahl an Modellen von verschiedenen Herstellern ist groß. Erfahren Sie aus dem aktuellen Profi Laubsauger Akku Test, welches der beste Laubsauger für Ihre Zwecke ist.
Worauf Sie beim Kauf von Akku-Laubsaugern achten sollten
Das richtige Gerät für Ihre individuellen Bedürfnisse auszuwählen, wirkt bei der Vielzahl an Modellen zunächst unmöglich. Aus diesem Grund haben wir in unserem Akku-Laubsauger Test ein paar hilfreiche Tipps für Sie zusammengetragen.
Neben dem Preis-Leistungs-Verhältnis, welches selbstverständlich eine zentrale Rolle spielt, sind besonders die Windgeschwindigkeit und das Luftvolumen von großer Bedeutung. Je höher Volumen und Geschwindigkeit sind, desto effizienter arbeitet der Laubbläser. Somit sind manche Modelle beispielsweise in der Lage, auch nasses Laub oder höhere Mengen zu bewegen. Ob dies nötig ist, hängt von der Größe der Fläche und den bestehenden Gegebenheiten ab. Das verarbeitete Material sollte möglichst langlebig sein, was eine lange Funktionsfähigkeit gewährleistet.
Damit Ihnen ein einfaches und störungsfreies Arbeiten gelingt, achten Sie beim Laubbläser auf ein geringes Eigengewicht und einen starken Motor. Manche Modelle blasen nicht nur Laub weg, sondern sie verfügen praktischerweise über einen Laubsack. In diesem fängt das Gerät das Laub, bereits zerkleinert, auf. So gelingt ein einfaches Entsorgen.
Außerdem ist ein komfortables Arbeiten vorteilhaft. Dafür bürgen diverse Funktionen, wie
- Geräuschdämmung
- Vibrationsminderung oder
- ein ergonomischer Griff oder Schultergurt
Zum ermüdungsfreien Arbeiten mit einem Laubbläser trägt ferner eine einfache Handhabung bei.
Welche Hersteller von Akku-Laubsaugern gibt es?
Hersteller für Gartengeräte und somit Akku-Laubbläser gibt es viele. Wir stellen Ihnen die Hersteller aus unserem Profi Akku-Laubbläser Test vor. Getestet wurden von uns Modelle von Milwaukee, Makita, DeWalt und Kärcher. Diese namhaften Hersteller bieten ein breites Spektrum an Gartengeräten, und ein Akku-Laubsauger gehört definitiv zu den Geräten, die in keinem Haushalt fehlen sollten. In unserem Akku Laubsauger Test bewerteten wir die Modelle nach ihrer Funktionsweise, Luftgeschwindigkeit, Handling, Gewicht und Ausstattung.
Die Milwaukee Electric Tool Corporation wurde bereits 1924 gegründet. Seit 2010 ist Milwaukee zunehmend in Deutschland vertreten und vielen Heimwerkern wie Gartenliebhabern ein Begriff. In unserem Test der Akku-Laubbläser nahmen wir das Modell Milwaukee M18 FBL-0 Akku-Gebläse 4933459825 genauer unter die Lupe. Die kompakte und ergonomische Bauform sorgt für ein angenehmes Handling.
Bereits seit 1915 bewährt sich der Hersteller Makita im Vertrieb von hochwertigen Gartengeräten, und seit nunmehr fast 50 Jahren besitzt dieser eine Vertriebsniederlassung in Deutschland. Getestet wurde von uns das Modell Makita DUB363PT2V Akku Gebläse/Sauger Li-ion LXT. Die Gartengeräte des Herstellers zeichnen sich durch hochwertige Materialien und eine stabile Beschaffenheit aus.
Ebenfalls in unserem Laubbläser mit Akku Test aufgeführt ist der Akku-Laubbläser von DeWalt. Der Hersteller besteht bereits seit 1924 und hat sich durch Qualität und Ausdauer einen Namen im Bereich der Gartengeräte gemacht. Wir testeten das Modell DeWalt DCMBA572N-XJ Akku-Axialgebläse 200 km/h XR FlexVolt.
Das letzte Modell im Akku Laubbläser Test ist der Kärcher BLV 36-240 Battery 36V 1.444-170.0. Als Hersteller für diverse Garten- und Reinigungsgeräte bewährt sich der Hersteller seit 1935. In der Reinigungstechnik darf sich das Unternehmen bereits als Weltmarktführer betiteln, doch auch im Bereich der Gartengeräte befindet es sich mittlerweile auf der Überholspur.
Vergleichstabelle
Eigenschaften
|
Hersteller des Modells mit entsprechender Funktion |
Bürstenloser Motor |
Alle getesteten Modelle |
Arretierbarer Schalter |
Milwaukee, DeWalt |
Absaugfunktion |
Makita, Kärcher |
Akku inkl. |
Makita |
Ladegerät inkl. |
Makita |
Gewicht inkl. Akku |
2,1 kg Milwaukee, 4,5 kg Makita, 6 kg DeWalt, 4,6 kg Kärcher |
Schultergurt |
Makita, Kärcher |
Luftgeschwindigkeit |
193 km/h Milwaukee, 243 km/ Makita, 207 km/h DeWalt, 240 km/h Kärcher |
Akkuspannung |
18 V Milwaukee, 18 V Makita, 54 V DeWalt, 36 V Kärcher |
Detailbewertungen
Erfahren Sie nachfolgend, wie unser Akku Laubbläser Test der einzelnen Modelle ausgefallen ist.
Milwaukee M18 FBL-0 Akku-Gebläse 4933459825
Der Milwaukee Laubbläser besitzt einen arretierbaren Schalter mit stufenloser Drehzahlsteuerung. Der bürstenlose POWERSTATE Motor in Kombination mit der REDLINK PLUS Elektronik sorgt für eine hohe Leistungsfähigkeit. Das Modell sorgt für eine Luftgeschwindigkeit von bis zu 193 km/h.
Es handelt sich bei dem Akku-Laubbläser rein um ein Gebläse, die Funktion des Absaugens ist nicht gegeben. Mit einem Eigengewicht ohne Akku von nicht einmal 2 kg zählt der Milwaukee Laubbläser zu den Leichtgewichten.
Zum Nachteil für den Milwaukee Laubbläser sind der im Lieferumfang fehlende Akku und das nicht enthaltene Ladegerät. Der Preis ist somit zwar im niedrigen Bereich, jedoch entstehen zusätzliche Kosten für Akku und Ladegerät.
Makita DUB363PT2V Akku Gebläse/Sauger Li-ion LXT
Beim Modell von Makita ist ein bürstenloser Motor verbaut. Dieser Laubbläser besitzt zudem die äußerst praktische Funktion, sich in einen Laubsauger umwandeln zu lassen. Das eingesaugte Laub wird durch das eingebaute Messer während des Aufsaugens zerkleinert.
Das Absaugset sowie zwei 5 Ah Akkus und ein Doppelladegerät sind im Lieferumfang enthalten. Ebenso finden Sie einen Schultergurt, einen Laubsack und sämtliche notwendigen Teile für die Verwendung als Gebläse und als Sauger. Dieser Umfang spiegelt sich im Preis wider. Allerdings lohnen sich diese Mehrkosten bereits bei mittelgroßen Flächen, denn der Arbeitsaufwand wird enorm erleichtert. Das Eigengewicht des Makita Laubsaugers beträgt ca. 5 kg und befindet sich somit noch in einem angenehmen Rahmen. Die Luftgeschwindigkeit liegt bei faszinierenden 243 km/h.
DeWalt DCMBA572N-XJ Akku-Axialgebläse 200 km/h XR FlexVolt
Der bürstenlose Motor des Modells von DeWalt ist für den Dauerbetrieb konzipiert, dieser lässt sich dank des feststellbaren Gasgebeschalters mühelos bewältigen. Somit bearbeiten Sie mit diesem Akku-Laubbläser große Flächen. Die Bauweise des DeWalt Laubbläsers ist, durch großflächige Gummierungen und einer guten Balance, besonders benutzerfreundlich. Mit 207 km/h Luftgeschwindigkeit bewegt er sich zwischen den bereits genannten Modellen.
Auch bei diesem Modell gibt es keine Absaugfunktion. Mit einem Gewicht von unter 3 kg ist der Laubbläser leicht, jedoch bezieht sich diese Angabe auf das Modell ohne Akku. Dies bedeutet, beim DeWalt Akku-Axialgebläse ist kein Akku im Lieferumfang enthalten.
Kärcher Akku Laubsauger Test – Modell Kärcher BLV 36-240 Battery 36V 1.444-170.0
Der Akku-Laubsauger von Kärcher ist in der Lage, wahlweise das Laub abzusaugen oder von der Rasenfläche herunterzublasen. Dies ist praktisch, denn ein anschließendes Aufsammeln des Laubs entfällt dadurch und je weniger Arbeitsschritte, umso leichter und effizienter fällt das Arbeiten.
Seine Luftgeschwindigkeit beträgt 240 km/h, wodurch das Modell von Kärcher nur knapp hinter dem von Makita liegt. Durch die vielen abnehmbaren Teile lässt sich nicht nur das Gewicht des Geräts verringern, sondern auch die Reinigung gestaltet sich benutzerfreundlich. Der Zweihandgriff und der Schultergurt sorgen für ein ergonomisches Handling und eine optimale Gewichtsverteilung.
Laubsauger im Test – Bester Laubsauger
Bedauerlicherweise lassen sich die Modelle von Milwaukee und DeWalt lediglich als Gebläse verwenden und schießen sich somit als Laubsauger Testsieger ins Aus.
Unser bester Akku Laubbläser ist das Modell von Kärcher. Es lässt sich neben seiner Funktion als Laubbläser auch als Laubsauger verwenden. Die Teile sind einzeln abnehmbar und leicht zu reinigen. Das Fehlen des Akkus mindert die Überzeugungskraft keineswegs. Denn selbst wenn Sie diesen zusätzlich erwerben, befinden Sie sich preislich unter dem Modell von Makita.
Mit einer Luftgeschwindigkeit von 240 km/h und dem Fassungsvermögen des Fangsacks von 45 Litern ist der Laubsauger, unabhängig von der Verwendung, in jedem Fall ein effektiver Gartenhelfer, der auf allen Grünflächen einsetzbar ist.
Fazit
Das Preis-Leistungs-Verhältnis spielt bei der Anschaffung von Gartengeräten zwar eine zentrale Rolle, jedoch sind günstige Modelle nicht automatisch schlechter und teure Modelle keinesfalls immer die besten. Es lohnt sich immer, die unterschiedlichen Hersteller und ihre Modelle zu vergleichen. Unser Akku-Laubbläser Test hat gezeigt, dass die Modelle in der mittleren Preisklasse stets eine Überprüfung wert sind.
Möchten Sie sich einen Laubsauger oder ein anderes Gartengerät anschaffen, machen Sie sich nicht nur über die Gegebenheiten vor Ort Gedanken, sondern inspizieren Sie die Funktionen und zusätzlichen Ausstattungen.
Auf BaumarktEU finden Sie alle Akku-Laubsauger der verschiedenen Hersteller. Außerdem unterstützen und beraten wir Sie durch unsere ausführlichen Produkttests. Wir freuen uns auf Ihren Besuch in unserem Onlineshop.